Workshops für Eltern & alle Interessierten

immer 9:30 Uhr | ca. 90  Minuten | 25 € p. P. und Thema | live in der Schumannstraße 9, 08056 Zwickau

Kinderkrankheiten natürlich lindern

Termin(e): 26.11.2022

  • Du lernst, Beschwerden des Säuglings und Kleinkindes bei typischen Erkrankungen wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Ohrenschmerzen, wundem Po, Zahnen u.a. bedürfnisorientiert, achtsam und auf natürliche Art und Weise lindern mit Homöopathie & Schüssler Salzen u.a. natürlichen Mitteln

Die 5 Sprachen der Liebe für Kinder

Termin(e):  07.01.2023

  • Von Gary Chapman kommt das Konzept der „5 Sprachen der Liebe“. Die Grundidee dabei ist, dass jeder Mensch eine bestimmte Art und Weise hat, wie er Liebe am besten empfangen kann und auch vorrangig an andere abgeben möchte. Also eine „Muttersprache der Liebe“.
  • Jeder mit mehreren Kindern weiß, dass manche Kinder z.B. viel kuscheln möchten, während andere sich mehr darüber freuen, etwas gemeinsam mit den Eltern zu unternehmen, statt zu kuscheln.
  • Ich zeige dir, welche Sprachen der Liebe es gibt (auch bei euch in der Familie😊), wie du die Sprache der Liebe deines Kindes sprichst und wie der Familienalltag so noch besser gelingen kann.

Achtsame und beziehungsvolle Säuglingspflege

Termin(e):  21.1.2023

  • Du erfährst alles rund um Pflege & Handling des Säuglings in den ersten 12 Lebenswochen mit dem Schwerpunkt der beziehungsvollen Pflege in Anlehnung an Emmi Pikler
  • Inhalt sind u.a. ein guter Start/Bonding, Hungerzeichen, Feinzeichen, Besonderheiten des Neugeborenen (Fontanelle, Körperhaltung), Handling, Babypflege, besondere Pflege bei Milchschorf, wundem Po, Windelsoor, Windeldermatitis, verengtem Tränenkanal, Säuglingsschnupfen, Schlafen, Schreien, Trösten, Pucken u.a.

Tolle Heilsteine für Kinder & Mamas

Termin(e): 04.02.2023

 

Du liebst die Natur mit all ihren wunderschönen Geschenken an uns, entdeckst gern gemeinsam mit deinem Kind die Einzigartigkeit, die Farben und die Fülle.

Genau hier kommen die Edelsteine her. Sie sind komplett aus der Natur entstanden und gewachsen, stammen direkt aus der Erde. Edelsteine sind wunderschön und einzigartig und auf ihre Weise lebendig. Das ist der Grund dafür, dass sie uns helfen können. Deshalb nennen wir sie Heilsteine.

Lass uns gemeinsam entdecken, welcher Stein zu dir und deinem Kind passt, euch zu verschiedenen Themen durch den Tag und auch die Nacht begleiten kann.

Ein Heilstein kann Ruhe & Entspannung bringen oder auch Ausdauer & Durchhaltevermögens, er kann die Konzentration beim Lernen fördern oder auch Schutz & Sicherheit spenden.

Ich könnte noch so viel mehr aufzählen, aber genau das gilt es gemeinsam zu erkunden.

Komm zum Gesprächskreis und lass uns gemeinsam die 8 wichtigsten Steine für dein Kind und die 6 wichtigsten Heilsteine für Mamas entdecken.

Dazu gibt es auch noch Spielideen & Traumgeschichten.

Von der Windel zur Toilette

Termin(e): 04.03.2023

 

  • Bindungsorientiert Kinder bei ihrer Sauberkeitsentwicklung begleiten
  • Sauber werden ist ein wichtiger Entwicklungsschritt für Kinder, dem Eltern häufig ungeduldig entgegenfiebern. Es kommt deshalb oft vor, dass Eltern schon früh mit einem „Töpfchen Training“ beginnen und sich ein „sauberes Kind“ wünschen.
  • Unser Gesprächskreis soll helfen, die nötige Feinfühligkeit und auch das Wissen um die körperliche und geistige Entwicklung, die es beim Kind zur Sauberkeit braucht, zu veranschaulichen.
  • Es geht insbesondere auch darum, alle Fragen rund um die Sauberkeitsentwicklung zu erläutern, um so zu ermöglichen, unsere Kinder bis zum eigenständigen Gang auf die Toilette liebevoll, respektvoll und wertschätzend zu begleiten.
  • Sei dabei und schenke deinem Kind die Zeit, die es für seine Entwicklung braucht.