Emotionale Narben aus Schwangerschaft und Geburt auflösen

(nach Brigitte R. Meissner)

Brigitte R. Meissner entwickelte hilfreiche Schritte zur Auflösung von emotionalen Narben aus diesen sensiblen Phasen. Es geht um die sanfte Aufarbeitung von Geburtserlebnissen und traumatischen Erfahrungen, Schuldgefühlen oder Ängsten.

Ihre heilsamen Methoden entwickelte sie in Bezug auf Babys, Kleinkinder und größere Kinder und nimmt dabei stets auf die grundlegenden altersbedingten Unterschiede bei der Durchführung Rücksicht.

Wodurch können Schwangerschaft und Geburt belastet sein?

Schwangerschaft

  • lange andauernder Stress (psychisch, physisch, emotional)
  • große Ängste vor dem Verlust des Kindes, sehr oft auch nach Kinderwunschbehandlung
  • schwere Schicksalsschläge der werdenden Mutter, wie Trennung vom Partner oder Tod des Partners (Kindsvaters), auch Tod oder Krankheit bzw. Unfall der Eltern, eines älteren Kindes oder anderer wichtiger Familienangehöriger oder Freunde der werdenden Eltern
  • eigene schwere Krankheit oder Unfälle – möglicherweise verbunden mit starken Medikamentengaben
  • großer Stress bei der Arbeit, Arbeitsverlust (soziale Unsicherheit, Mobbing etc.)
  • intrauterine OPs am Kind: große Ängste um das Kind stehen für die Eltern dabei im Vordergrund, für werdende Väter noch Ängste um die Partnerin

Geburt

  • Notfallsituation rund um die Geburt, Interventionen nach der Geburt, Wiederbelebungsmaßnahmen
  • Unnatürliche Geburtsbeendigung wie geplanter und vor allem zu früh durchgeführter Kaiserschnitt (mehr als eine Woche vor Termin), Notfallkaiserschnitt
  • Saugglocke oder Zange
  • Trennung von Mutter und Kind gleich nach der Geburt aufgrund von Problemen des Babys (Atemnot, Krankheit) oder der Mutter (starke Blutung, Plazenta kommt nicht raus)
  • Frühgeburtlichkeit mit Komplikationen
  • Sehr schnelle oder sehr lange Geburt, obwohl vielleicht keine medizinischen Eingriffe damit verbunden waren, kann dies für alle Beteiligten belastend sein.

Als ich das erste Mal mit ihren Methoden in Kontakt kam, spürte ich, dass genau dies meine Arbeit unglaublich bereichert. Ich selbst habe nach einer Kinderwunschbehandlung eine schwierige Schwangerschaft erlebt mit traumatisierendem Geburtserlebnis.

Ich besuchte zahlreiche Aus- und Fortbildungen aus dem unbewussten Wunsch heraus, mein Kind und mich zu heilen. Erst viele Jahre nach der Geburt meines ersten Kindes wurde mir bewusst, welche emotionalen Narben ich in mir trug und was es auch für mein Kind bedeutete, diesen Weg gemeinsam mit mir gegangen zu sein.  Ich fand Erklärungen auf so viele Fragen und konnte meine Schuldgefühle auflösen. Ich wurde so frei in meiner Mutter-Kind-Bindung und mein Kind erlebte mich als Mama seitdem wesentlich entspannter.

 

 

Nachdem ich die Fortbildungen bei Brigitte R. Meissner besuchte, wende ihre tollen Methoden und Erkenntnisse in meiner alltäglichen Arbeit mit Begeisterung an.

Es ist meine Berufung, Mütter und ihre Kinder – egal in welchem Alter (Auflösung von Traumata ist in jedem Alter möglich?) auf ihrem Weg zu begleiten.

Der größte Schatz ist immer die Stärkung der Mutter-Kind-Bindung und die friedvolle Annahme der eigenen Geschichte.

Schenke dir und deinem Kind diese heilsame Erfahrung durch

  • Das Heilbad (Mutter-Kind, je nach Alter)
  • Das Heilgespräch
  • Den Herzensfaden.

Vereinbare ein kostenfreies Kennenlerngespräch und schau, ob dieser sanfte Weg für euch eine heilsame Unterstützung sein kann.